Endlich wieder Nachwuchs bei den Taiwanern in Sicht

Moin, nachdem die Jungtiere aus dem Mini L Garnelenbecken mittlerweile selber erwachsen sind, legt eine ihrer Muttertiere im Becken der Taiwanbees endlich nach der Winterpause nach! In den letzten Monaten hatte ich wirklich gar keinen Nachwuchs bei meinen Taiwan Bees bzw. den Mischlingen. Ich hoffe, jetzt geht es wieder bergauf!

Hier kommen Fotos der Mütter der Taiwanbees

Mutter- und mögliches Vatertier Taiwanbee

Rechts unten ist die braune Muttergarnele zu sehen. Oben links einer ihrer möglichen Verehrer (das Becken ist nur mit Muttertieren dieses Fabrschlags und Taiwanern mit dem Ausehen der gezeigten Taiwanbee besetzt)

Die Dame startet nun also als erstes Tier damit im Jahr 2013 mir Junggarnelen zu schenken. Ich bin auf den Nachwuchs gespannt, weil ich wie oben geschrieben nur Männchen im Becken habe, die dem unten zu sehenden Taiwaner sehr ähnlich sehen. Sie selber ist ein Nachwuchstier von F1-Mischlingen – sie könnte sogar ein Geschwistertier mit ihren neuen Männchen sein.

Primitives Züchten

Um einen möglich hohen Anteil an Nachwuchstieren zu haben, die dem unten gezeigten Tier ähnlich sind, habe ich ausschließlich Tiere, die diesem sehr ähneln im Becken gelassen.

Eiertragendes MischlingsweibchenDie Exuvie, sprich alte Haut des Weibchens:

Exuvie einer Garnele
Wenn man die Männchen sich so anschaut, dann hat man als Aquascaper doch gleich ein schönes Iwagumi, dessen Unterwasserrasen von diesen schwarz/weiß/blauen Taiwanbees abgeweidet werden, oder? Mal schauen, wie weit ich mit meinen minimalen Zuchtaufwand komme!
Taiwanbee-Männchen
Taiwanbee-MännchenHier kann man die Eier schon erahnen.
Mit Eiern bepacktes Garnelenweibchen
Ein Foto wirklich quer durch das ganze Becken – der Fokus ist klar, oder? :P
Mit Eiern bepacktes Taiwanmischerweibchen
Rangezoomt: Eiertragendes Weibchen im DetailUnd hier noch ein schönes Tier aus meinem großen Glasgarten:

Red Bee (Taiwanmischling)

Red Bee (Taiwanmischling)

So, nun drückt mir die Daumen, dass sie die Jungtiere erfolgreich austrägt und ich diese auch „hoch bekomme“. Schöne Pfingsten übrigens auch ;)
MfG Timo

Letzte Aktualisierung am 15.12.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.