Fissidens und Riccardia ohne Hilfsmittel pflanzen

Moin, ich habe ja letztens meinen Glasgarten nach der Einrichtung mit der Dry-Start-Methode (DSM) aufgesetzt.

Ein Grund für mich, die DSM durchzuführen war der Einsatz von Fissidens bzw. Riccardia charmedryfolia. Dieses mal sollten die beiden Moosarten (oder sind es nun eigentlich Farne?) OHNE jegliche Schnüre, Sekundenkleber, Haarnetzen oder sonstige zweckfremde Dinge im Aquascape integriert werden.

Ich bin durch folgenden Forumsbeitrag auf diese Art, Fissidens und vergleichbare Pflanzen/Moose zu pflanzen, gestoßen: Fiss mini mountain auf Aquascapingworld.comIch hatte dieses mal vor, an einigen Stellen auf den Lavasteinen Moose zu platzieren.

Es sollte in pflegeleichtes Aquascape bleiben, sodass stark wuchernde Moose, wie bspw. Javamoos ausschieden. Kleine Polster und vielleicht auch so eine nette Bodenbegrünung sollten sie bilde. Nach einigem Hin-und-Her-Überlegen, fiel die Entscheidung auf Fissidens fontanus und Riccardia charmedryfolia, welche beide kontrollierbar und langsam-wachsend sind.

Auf der Aquascapia-Facebookseite hatte ich bereits oben genannten Link mit einer von mir kurz zusammengefassten deutschen Übersetzung gepostet:

Wie man Fissidens sehr praktisch pflanzt:

  1. trockenes oder nasses Fissidens zerkleinern
  2. auf die gewünschten Stellen des Hardscapes bzw. Bodengrund aufbringen
  3. optimalerweise eine Woche lang gut befeuchten und das Becken noch unbefüllt luftdicht verschließen
  4. Becken befüllen und freuen:)

Ich habe im aktuellen Falle das Fissidens feucht im Becken verteilt, man kann es aber auch so, wie im Ursprungslink von Aquascapingworld.com getrocknet im Becken verteilen. So lassen sich die Moossporen wohl leichter und gleichmäßiger verteilen. In meinem Fall wollte ich das Aquarium in meinem Urlaub zumindest bepflanzt haben und konnte das Moos somit zeitlich nicht trocknen.

Auf den Lavasteinen habe ich die beiden Moosarten
richtig in die Poren der Steine eingerieben

Zwischendurch immer wieder gut befeuchten und ggf. erneut an die Steine oder Bodengrundstelle andrücken. Auf folgendem Foto sieht man, dass ich nicht den kompletten Stein mit dem zerkleinerten Moos bestrichen habe, um nur stellenweise Moospolster sich bilden zu lassen:

Gefällt Dir dieser Beitrag?
[Insgesamt: 1 Ø: 5]

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Timo
Timo

Timo, ausgebildeter Mediengestalter ist schon seit Jahren dem Aquascaping- und Garnelenfieber verfallen und lässt Euch von Post zu Post gerne daran teilhaben!

Artikel: 362

4 Kommentare

  1. HI,

    vielen Dank für den Bericht und die Tipps. Welche „Fissidens“ hast du denn benutzt?
    Ich suche ein Moos, welches sich ganz kurz und flach am Stein entlang hangeln…. mein Ziel sind grünlich schimmernde Steine – nicht buschig.
    Für Tipps bin ich jederzeit Dankbar :-)

    • Hi Fabs,
      sorry für die späte Rückmeldung!
      Neben Fissidens fontanus, welches ich hier nutzte, bietet sich hier Riccardia an! Diese wächst noch dichter und flacher als das Fissidens – allerings auch langsamer.
      Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
      Gruß Timo

  2. Danke für den Bericht,

    ist das Moos nach einer Woche tatsächlich komplett festgewachsen?
    Bei vielen liest man ja den DryStart über einige Wochen.
    Gruß
    Patrick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert