Der Zeitspar-Guide im Aquarium – wie Du bis zu 50% Zeit im Aquarium sparen kannst!

Jeder möchte ein Aquarium pflegen, aber Du hast immer im Kopf, dass es doch super viel Arbeit macht, oder? Das muss nicht sein, denn dafür habe ich nun für Dich den 8-Punkte-Zeitspar-Guide für’s Zeitsparen im Aquarium!

„Ein Aquarium zu haben ist doch voll zeitaufwendig“ – dieser Satz kam mir schon so oft entgegen, als Freunde meine Aquarien begutachteten. Meistens entgegne ich Ihnen mit einem kurzen freundlichem hamburgischem „Nö“.

Dass Aquarien Zeit brauchen, ist klar und auch nicht schlimm, wenn Du die Zeit für lästige Arbeiten am Aquarium auf ein Minimum reduzieren kannst. Und genau das will ich Dir in diesem kleinen Guide zeigen:

1. Mulm und Pflanzenreste während des Wasserwechsels absaugen

Das Wasser muss eh aus dem Aquarium, oder? Von daher machst Du dir das Absaugen des alten Wassers zu Nutze und nutzt dabei entweder das Schlauchende, oder eine Saugglocke, um die Sicht störenden Mulm und Pflanzenreste abzusaugen.

Mulmboden

Gut zu erkennen, der für das Gleichgewicht im Aquarium wichtige Bakterienmulm

Denk dran: Mulm ist an sich nichts schlimmes – deshalb solltest Du auch aus Rücksicht auf deine Zeitersparnis nur das nötigste an Mulm wegsaugen!

Wenn Du dieses Absaugen und Entfernen von abgestorbene Pflanzenteilen und Fischkot nur noch während des Wasserwechsels erledigst, hast Du keine Mehrarbeit mehr!

Ich persönlich möchte unter der Woche eigentlich nur noch die Fische und Garnelen füttern und den Pflanzen beim Wachsen zusehen und mich an diesen erfreuen – Du sicher auch, oder?

2. Wasser direkt per Schlauch ins Aquarium füllen:

Dieser Tipp klingt zwar völlig banal, aber die Zeitersparnis gibt dieser Technik recht! Statt das Wasser einmal in den Eimer laufen zu lassen und den Eimer dann zum Aquarium zu schleppen und vom Eimer aus wieder ins Aquarium laufen lässt, lässt Du das frische Wasser direkt per Schlauch ins Aquarium fließen! Abgesehen davon, dass Du jetzt keine Eimer oder Kanister schleppen musst, ersparst Du Dir bis zu 50 % der Zeit!

JBL Aqua In Out 61430 Wasserwechselset für...*
  • Kein Eimer schleppen, kein Ansaugen mit dem Mund: Wasserwechselset zum Anschluss an den Wasserhahn mit Wasserstrahlpumpe und Bodenreiniger für Aquarien
  • Einfache Installation: Komplett anschlussfertig mit zwei Gewindeadaptern für 22x 1 und 24x 1 Innengewinde oder ohne Adapter an 3/4 Zoll Schlauchgewinde
  • Automatische Ansaugvorrichtung: Erzeugung eines Sogs durch Wasserstrahl vom Wasserhahn (auch wenn Waschbecken höher als Aquarium), Reinigung an schwer zugänglichen Stellen durch Mulmglocke: Runder Querschnitt mit Ecke
  • Sicherer Einsatz: Einfache Beendigung des Wasserwechsels durch Schließung des Schlauchabsperrhahns, Schutzsieb in Mulmglocke gegen versehentliches Ansaugen von Pflanzen und Fischen
  • Lieferumfang: 1x Wasserwechselset JBl Aqua In Out, 61430 inkl. 8 m Schlauch, Mulmglocke, 2x Gewindeadapter 22 x 1 und 24 x 1, 1x JBl ClipSafe

JBL hat Dir für die ersten zwei Punkte dieses kleinen Zeitspar-Guides bereits die perfekte Komplettlösung konzipiert: Mit der JBL Aqua In-Out Wasserstrahlpumpe kannst Du das Wasser aus dem Aquarium automatisch ansaugen und fließen lassen. Du schließt den für Waschbeckenamaturen geeigneten Gewindeadapter an den Wasserhahn an, hängst den das andere Schlauchende (ggf. mit Mulmglocke) ins Aquarium und machst einmal kurz zum Starten des Absaugens den Wasserhahn an und das Wasser läuft automatisch aus dem Aquarium!

Siehe auch das Video von JBL:

3. Wasser automatisch aus Eimern fließen lassen

Solltest Du nicht die Möglichkeit haben, einen Schlauch an einem Wasserhahn anzuschließen und durch die ganze Wohnung laufen zu lassen, bleibt Dir die Möglichkeit, das Wasser per Eimer oder Kanistern ins Aquarium zu bringen. Um diese Variante des Wasserwechsels zeittechnisch zu optimieren, empfehle ich Dir, Dir zwei Eimer zuzulegen. Du befüllst einen Eimer, bringst diesen vollen Eimer mit frischem Wasser zum Aquarium.

Dort legst Du ein Brett auf die Aquarienkante und stellst den Eimer drauf. Nun kannst Du mit einem Stück Schlauch, welchen Du optimalerweise Mper U-Rohr*  in den Eimer hängst und dort festklemmen kannst, das Wasser ins Aquarium laufen lassen. Dazu musst Du nur einmal am Schlauchende das Wasser ansaugen und das Aquarium füllt sich von alleine.

Während der eine Eimer auf dem Aquarium steht und leerläuft, füllst Du bereits den anderen Eimer. Nach und nach füllst Du so das Aquarium wieder auf.

Mit Kanistern geht das teilweise auch ohne Schlauch!

Hünersdorff 817500 Wasserkanister ECO mit...*
  • Bruchsicherer und platzsparender Kanister aus Polyethylen (HD-PE) mit praktischem fest montiertem Ablasshahn ECO aus LDPE mit Tüllenanschluss 3/4, ermöglicht ein müheloses Entleeren, eignet sich prima für den Garten oder den Campingurlaub
  • Durch die nützliche Deckelbefestigung kann einem Verlust vorgebeugt werden
  • lebensmittelgeeignet und temperaturbeständig: -20°C bis +70°C
  • Made in Germany
  • Lieferumfang: 1 x hünersdorff Wasserkanister ECO mit festmontiertem Ablasshahn / Wasserauslauf, 10 L (max. 12L)(mit Hahn)

Einige Wasserkanister haben sogar einen Hahn, der ohne Gluckern das Wasser ins Aquarium laufen lässt. Hierbei drauf achten, dass der Kanister lebensmittelecht ist, um die Aquarienbewohner nicht zu gefährden!

4. Pflanzen vor dem Wasserwechsel schneiden

Die Pflanzen müssen an einigen Stellen mal wieder getrimmt werden? Dann mach das am besten kurz vor dem Wasserwechsel mit ausgeschaltetem Filter/Pumpe.

So haben die abgeschnittenen Pflanzenteile Zeit, sich an der Wasseroberfläche zu sammeln, wo Du sie grob mit den Händen und Kescher absammeln kannst, bevor Du dann mit dem Schlauch während des Wasserwechsels die kleinen restlichen Pflanzenstücke absaugst.

5. Während das Wasser einläuft Scheiben reinigen

Zeitsparen Aquarium Scheibenreinigen während das Wasser läuft

Zeitsparen Aquarium Scheibenreinigen während das Wasser läuft. Am anfang etwas stressig, aber Du wirst schnell routiniert im gleichzeitig Wasser einlaufen lassen und Scheiben säubern!

Mulm ist abgesaugt, Pflanzenteile sind aus dem Becken entfernt, dann fehlt nur noch die klare Sicht ins Aquarium!

Das mache ich persönlich in letzter Zeit gerne wenn das Wasser aus dem Aquarium gelassen ist, weil ich so einfach schnellere Putzbewegungen machen kann, ohne einen kleinen Tsunami im Becken auszulösen. Hierbei sind die Standardwaffen gegen den leichten grünen Belag auf den Scheiben die schwimmende Scheibenmagneten* .

 

Zeitsparen Aquarium mit dem JBL Handschuh

Hier gut zu sehen, wie der JBL Handschuh mit nur einem Wisch die Algen von der Scheibe entfernt!

In letzter Zeit habe ich aber auch den JBL Aquarien-Handschuh lieben gelernt, weil ich so sehr schnell und flexibel neben den veralgten Scheiben auch Glasdiffusoren oder Schläuche im Aquarium wieder schön sauber bekomme.

JBL - Aquarien-Handschuh zur Reinigung, ProScape...*
  • Ab einem Kauf von 5 Artikeln versenden wir kostenlos
  • JBL ProScape Cleaning Glove, Aquarien-Handschuh zur Reinigung
  • Zum Reinigen von Scheiben und Gegenständen
  • Entfernt Algen von Pflanzenblättern und Dekomaterial.Erreicht alle Ecken und Winkel in den Aquarien.
  • Zum Reinigen technischer Geräte und Pumpenteile.

Ich fand diese Handschuhe lange Zeit wirklich albern, aber mittlerweile nutze ich diesen wirklich oft und gerne! Wie effektiv und leicht der Handschuh den fiesen Algenbelag von den Scheiben wischt, siehst Du im obigen Foto aus meinem Garnelenaquarium gut.

6. Rennschnecken gegen Scheibenbelag

Damit es gar nicht erst zu starkem Algenbelag auf den Scheiben kommt, kannst Du dir (natürlich vorrausgesetzt, diese passen zum bisherigen Besatz des Beckens) Algenschnecken einsetzen.

Rennschnecken zum Zeitsparen im Aquarium

Rennschnecken zum Zeitsparen im Aquarium: Sie kommen auch an schwierige Stellen ran!

Beispielsweise die Zebrarennschnecke oder Bunte Geweihschnecken fressen unermütlich die Algen bevorzugt von glatten Oberflächen, wie Steinen, Holz oder eben den Glasscheiben im Aquarium!

Garnelen Rennschnecken Mix - Algenvernichter -...
Bachflohkrebse Schnecken - Rennschnecke - Orange...

Ein bisschen nachschrubben musst Du schon manchmal noch, aber eine deutliche Minderung der Scheibenbeläge ist zu erkennen! Und schick sind die Schnecken auch – außerdem ist eine unkontrollierte Vermehrung ausgeschlossen, da diese sich nur im Meer vermehren.

7. Langsamwachsende Pflanzen verwenden

Je schneller die Pflanzen wachsen, desto öfter musst Du diese zurechtschneiden und in Form bringen. Nutzt Du allerdings langsamwachsende Pflanzen, wie bspw. Bucephalandras, Anubias ‚Petite‘ / ‚Bonsai‘ oder Crytpocorynen, brauchst Du nicht alle zwei Wochen die Schere schwingen!

Fissidens fontanus und Riccardia charmedifolia

Fissidens fontanus und Riccardia charmedifolia

Neben den oben genannten Pflanzen, sind auch Moose, wie Fissidens fontanus oder Riccardia charmedifolia wunderschöne und langsamwachsende Alternativen zu den „Sprintern“ unter den Pflanzen.

Stk - 15x Aquarium Saatgut Fissidens fontanus...*
  • Stk 15x Aquarium Saatgut Fissidens fontanus Phoenix Moos Wasserpflanze #313 Seeds Plants Shop Samenbank Pfullingen Patrik Ipsa
  • Sie bekommen hier, wie in der Artikelüberschrift und (Produktbeschreibungen) deklariert, FRISCHE Pflanzensamen des gekauften Artikels (siehe Bilder). Der Artikel wird pro Sorte beschriftet und mit einer allgemeinen Aussaat Anleitung versendet.
  • Wir haben eine große Auswahl an Pflanze Rarität Samen Sámi Sami Saami Sámen Samen seeds RAR Bulb Bulbs Orchideen Orchidee Palmen Bambus Baum Bäume Blumenzwiebel Pflanzen Knollen Zwiebeln Neuheit Tulpen Tulpe Lilien Lilie Rosen Frisches Saatgut Dekoration
  • Die Keimzeit beträgt bei den Samen in unseren Angeboten ca. 1 bis 6 Wochen und bei einer Größe von 3-4 cm werden die Jungpflanzen dann pikiert (umgetopft). Lagerung und Haltbarkeit Gut verschlossen aufbewahrt und trocken und dunkel gelagert sind selbst geöffnete Tüten mindestens ein Jahr haltbar.
  • Bei uns auch erhältlich: Rosen Garten Zimmer Zierblumen Blumensamen Setzling Knollen Knolle Zwiebel Nacktsamer Schachtelhalme Blumenzwiebeln Frisch Zwiebelknolle Zwiebelknollen Landpflanzen Grünpflanzen Samenpflanzen Nacktsamer Bedecktsamer Grünanlagen Gefäßsporenpflanzen Koniferen Zimmerpflanze Außen Pflanze Garten Pflanze Rhymezone Top Qualität

Natürlich musst Du hier nicht nur schwarz/weiß sehen, sondern Du kannst einen Großteil an langsamwachsenden Pflanzen und ein oder zwei Arten schnellwachsene Arten im Aquarium integrieren. Ich stehe auf eine schöne Mischung :)

8. Genieße die Arbeit im Aquascape/Aquarium!

Jaja, Weihrauchstäbchen brauchs Du dir nicht gleich anzünden, weil der letzte Punkt etwas geistig abgehoben klingt ;) Ich persönlich kann wirklich gut abschalten, wenn ich alle ein bis zwei Wochen an meinen Aquarien arbeite! Es ist Dein Hobby darfst Du nicht vergessen. Es soll Dir Spaß bringen und nicht nur Zwang sein, am Aquarium arbeiten zu müssen. Lass dich drauf ein, dass die Arbeit dich entspannt und umso schneller verfliegt die Zeit mit den Händen im Wasser!

Und wenn es Dich die Arbeit am Aquarium entspannt, darf es doch auch mal etwas Zeit kosten, oder?

Bonus: Der Tüten-Trick beim Ausräumen vom Aquarium

Diesen Trick hatte ich schon einmal detailliert vorgestellt, nur wollte ich dir einen zusammenhängenden Zeit-Spar-Plan erstellen und von daher, sollte dieser wirklich gute Trick nicht unerwähnt bleiben. Du musst dein Aquarium ausräumen inkl. des Bodengrundes?

Dann setze eine Tüte oder Müllsack in einen Eimer und sauge den Bodengrund einfach mit dem Aquariumwasser mit ab. Der Kies sammelt sich am Boden in der Tüte im Eimer und Du kannst mühelos, das Wasser aus dem Aquarium saugen und weggießen.

Zurück bleibt alter Bodengrund

Zurück bleibt alter Bodengrund, der ohne Probleme in den einzelnen Tüten entsorgt werden kann (ohen die Gefahr, dass die Tüte im Flur zerreist ;))!

Dann die Tüte weiter mit dem gebrauchten Bodengrund füllen. Hier geht es nochmal zur ausführlichen Eimer-Tüten-Version!

Ich hoffe Dir hat dieser kleine Zeitspar-Guide gefallen und gibt Dir die ein oder andere Anregung, die Zeit der Aquariumarbeit zu optimieren!

Hast Du noch gute Zeit-Spar-Tipps fürs Aquarium? Dann lass es mich und vor allem andere wissen und schreib es in die Kommentare!

Gefällt Dir dieser Beitrag?
[Insgesamt: 0 Ø: 0]

Letzte Aktualisierung am 22.11.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere