Gärtnern der Hygrophila pinnatifida im 60cm Glasgarten Scape

Moin,
letztens musste ich mit Erschrecken feststellen, wie sehr meine Hygrophila pinnatifida im 60er Glasgarten gewuchert ist. Naja, da Ostern kurz vor der Tür stand, musste die Schere geschwungen werden! Wie er nach dem Beschnitt aussah – und nachdem ein fast voller 10 Liter Eimer an roten Aquariumpflanzen entfernt wurde, könnt Ihr am Ende in einem Kurzvideo im folgenden Artikel lesen!

Die Hygrophila pinnatifida ist eine meiner absoluten Lieblingspflanzen. Nicht nur, weil sie super aussieht und extrem vielfältig einsetzbar ist (wächst, sowohl im Bodengrund, als auch als Aufsitzerpflanze auf Steinen und Wurzeln), sondern auch, weil sie recht einfach zu halten ist und schnell rot wird!

WFW wasserflora Fiederspaltiger...*
  • Sehr kurze Lieferzeiten & Versand per DHL-Paket, inklusive Packstationen, Postfilialen und auf deutsche Inseln.
  • Der Fiederspaltiger Wasserfreund, auch Gebuchteter Wasserfreund genannt, entwickelt im Aquarium gelappte Blätter mit lederbrauner Oberseite und wein- bis burgunderroter Unterseite.
  • Die Pflanze bildet waagerechte Seitentriebe. Spitzentriebe sollten abgekniffen werden, damit der kompakte Wuchs erhalten bleibt. Die waagerechten Seitentriebe haften sich gern an Wurzelholz und Steinen. In kleineren Gruppen mit ruhigem Hintergrund sind Wuchsform und Farbe ein sehr schöner Blickfang.
  • Diese einzigartige Art wirkt am besten in kleinen Gruppen als Blickfang im Aquarien-Mittelgrund vor einem ruhigen Hintergrund, wo ihre besondere Blattform und -zeichnung zur Geltung kommt. Es wurde beobachtet, dass Kopfstecklinge der aufrechten Stängel sich schlecht entwickeln.
  • Wegen ihres eher langsamen Wuchses ist die Vermehrungsrate dieser Pflanze nicht sehr hoch. Hygrophila pinnatifida ermöglicht sicherlich noch einige nicht ausgeschöpfte gestalterische Möglichkeiten, besonders auch im Hinblick auf ihre Fähigkeit, sich an Wurzelholz und Steinen festzuheften.

So sah der Glasgarten vorm Schnitt der Hygrophila pinnatifida aus

Glasgarten vorm Gärtnern

Nun folgen aber noch ein paar Fotos vor dem Gärtnern! Die Hygrophila pinnatifida musste ordentlich ausgedünnt werden! Beim Beschneiden der Pflanzen haben mir die Flowgrow-Aquascapingtools gute Dienste geleistet!

Hygrophila pinnatifida auf Lavastein gewachsen
Hygrophila pinnatifida auf Lavastein gewachsen

Klares Wasser Rechte Seite des Aquariums Hygrophila pinnatifida Hochwachsende Aquariumpflanze Ammania sp. bonsai Auch die riccardia charmedifolia ist durchwachsen Hygrophila pinnatifida Eine tolle rote Aquariumpflanze

Fissidens fontanus und Riccardia charmedifolia

Quer durch den Glasgarten Wilder Pflanzendschungel Aquariumausschnitt Aquascaping Glasgarten ADA Aquasky auf GlasgartenUnd hier ein Video vom Aquarium nach dem Schnitt:

Viel Spaß beim Schauen (auch in HD!)
MfG Timo

Gefällt Dir dieser Beitrag?
[Insgesamt: 1 Ø: 5]

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Timo
Timo

Timo, ausgebildeter Mediengestalter ist schon seit Jahren dem Aquascaping- und Garnelenfieber verfallen und lässt Euch von Post zu Post gerne daran teilhaben!

Artikel: 362

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert