Aquarium kühlen – wie Du einfach die Temperatur im Aquarium senkst!

Methoden, wie Du im Sommer dein Aquarium kühlen kannst, sollte jeder Aquarianer in der Hinterhand haben!

Denn hohe Temperaturen sind im Sommer für uns Menschen klasse, auch im Aquarium sind Temperaturen kurzzeitig bis 28°C kein Problem.

Es sollte nur auf einiges geachtet werden, um tote Fische oder Garnelen durch Hitze im Aquarium, zu vermeiden.
Aquarium kühlen – einige simple Möglichkeiten findest Du in diesem Post!

Das Aquarium kühlen und die Temperaturen im Auge behalten!

Angebot Hobby Aqua Cooler V4
Temperaturen im Aquarium kühlen
Wie man die Temperaturen im Aquarium senken und kühlen kann, lest ihr in dieser Anleitung!

Die hohen Temperaturen im Aquarium, die im Sommer gerade in Dachgeschosswohnungen etc. sehr schnell und auch von einem Tag auf den anderen auftreten können, werden schnell zu einem Problem.

Also hilft nur eins: Aquarium kühlen!

Wie Du das Aquarium kühlen kannst, ließt Du in diesem Beitrag. Neben einigen Mitteln, die Du aus deinem Haushalt für die Senkung der Temperaturen in Deinem Aquarium verwenden kannst, habe ich am Ende des Beitrags auch noch ein paar automatische Aquarien-Kühler für Dich herausgesucht!

Quick-Tipps: Schnelle Hilfe, um das Aquarium zu kühlen:

Hier fasse ich einmal kurz stichpunktartig zusammen, wie Du schnell und einfach das Aquarium, ohne Hilfsmittel einige Grad abkühlen kannst:

  • Abdeckung öffnen
    die Wärme, die durch die Aquariumleuchte entsteht, kann so besser abziehen
  • Beleuchtung ausschalten/reduzieren
    weniger Beleuchtung ergibt weniger Wärme
  • kühle Wasserwechsel
    einfach ein paar Liter kühleres (nicht eiskaltes) Wasser nachfüllen

Auf diese und einige weitere Methoden, um das Aquarium im Sommer zu kühlen, findest Du im folgenden Text noch ausführlicher. Zunächst gehe ich noch kurz auf die Frage ein, ab wann Du die Temperatur senken solltest:

Hohe Temperaturen im Aquarium – gefährlich?

Im Sommer sind Aquarienthermometer*  übrigens ein Muss, denn viel zu schnell steigen die Temperaturen unbemerkt über den gerade noch kurz ertragbaren Wert von 30°C. Gerade in Aquarien mit Abdeckung staut sich sehr schnell die Hitze.

Die Hitze führt dann schnell zur Sauerstoffknappheit (je kälter das Wasser, desto leichter löst sich der für alle Lebewesen wichtige Sauerstoff darin).

Wie warm darf Aquariumwasser werden?

Wie warm das Aquariumwasser werden darf, ist natürlich klar vom Besatz abhängig. Tropische Fische, wie Neons, Diskus und co. haben mit langfristigen Temperaturen über 28° C kein Problem.

Die meisten Aquarienbewohner halten es auch kurzfristig bei über 30° C aus. Hierbei solltest Du allerdings auf eine ausreichende Sauerstoffversorgung achten, da gerade der Sauerstoff meistens der limitierende Faktor ist.

Sauerstoffknappheit durch Hitze im Sommer

Da sich der für unsere Fische, Schnecken und Garnelen lebenswichtige Sauerstoff besser löst, je kälter das Wasser ist, so ist es auch logisch, dass in warmen Wasser eher wenig Sauerstoff ist.

Da ist auch schon der erste Punkt, an dem wir unseren Aquarienbewohnern vorbeugend die Hitze im Aquarium angenehm machen können:

Abdeckung im Aquarium auf und so Aquarium kühlen

Klingt erst einmal banal, aber dadurch, dass die Wärme, die unweigerlich durch Leuchtstoffröhren bzw. die Aquarienbeleuchtung entsteht, durch die geöffnete Abdeckung entweichen kann, wird ein Hitzestau unter der „Haube“ vermieden.

Die nächste hilfreiche und passive Lösung wäre, einfach mal einen Tag das Licht im Aquarium auszulassen!

Sauerstoff wird im Aquarium bei hohen Temperaturen schnell zu knapp!

Dabei solltet Ihr darauf achten, dass für genügend Sauerstoff im Wasser gesorgt ist. Einige Möglichkeiten liste ich hier kurz auf:

Kühle Wasserwechsel senken Aquarientemperatur

Wenn eh gerade ein Wasserwechsel ansteht, verbindet ihr diesen einfach mit der Abkühlung im Aquarium. Ein etwas größerer Wasserwechsel (50 %) mit 2 – 3°C kälterem Wasser hilft in der ersten „Not“ sehr schnell. 

Achtung! Es sollte nicht zu zügig das kältere Wasser ins Aquarium eingefüllt werden, da es gerade bei Garnelen Häutungen oder Abwurf der Eier hervorrufen kann!

Wasser im Aquarium kühlen mit Eis, Kühlpacks und dem PET-Flaschen-Trick

Unüberlegt und übertrieben könnte man einfach einen großen Eisklotz ins Aquarium setzen, um die Temperaturen zu setzen.

Ich würde persönlich aber von einem direkten Einsatz von Eis abraten, da es irgendwann schmilzt und ich nie weiß, was für Wasser hier eingefroren wurde (ich gehe mal von gekauften Eiswürfeln aus ;)).

Aquarium mit Kühlakkus kühlen

Kühlakkus im Aquarium
Kühlakkus im Aquarium haben den Vorteil, das Aquariumwasser nicht zu verfälschen!

Wir Menschen gönnen uns am Strand leckere mit Kühlakus gekühlte Getränke. Nichts läge da näher, als auch das Aquarium zu kühlen, oder? Klar, wie oben beschrieben, kann man Eiswürfel nutzen.

Besser sind da schon die strandbewährten Kühlakkus oder Kühlpacks, um im Aquarium für angenehme Frische zu sorgen. Da gelangt nichts ungewollt ins Wasser und Ihr braucht sie nach dem Einsatz nur zurück in die Tiefkühltruhe werfen!

Bei kleinen Nanoaquarien solltet ihr die Temperaturen beobachten, um große Temperaturschwankungen von knapp 30° auf unter 20°C zu vermeiden. Wem die Verbindung von Kühlakkus und dem kühlen Aquarium nun jedoch zu unhygienisch ist, packt das Kühlpack einfach in einen Gefrierbeutel ;)

Mit PET-Flaschen zum Selbstbaukühlakku

Das gleiche Prinzip gilt für die PET-Flaschen-Lösung:

einfach eine PET-Flasche nicht ganz mit Wasser füllen (das Eis will sich ja schließlich noch ausdehnen!), ab ins Eisfach und dann im gefrostetem Zustand ins Aquarium.

Billiger geht’s glaube ich nicht mehr, oder?

Wer schlau ist, packt gleich zwei Flaschen ins Eisfach, so kann man eine drin lassen, um sie einsatzbereit zu haben, wenn die erste Flasche aufgetaut ist und im Aquarium die Temperatuten bereits am Vortag gesenkt hat!

Zu guter Letzt meine präferierte Methode, die Temperaturen im Aquarium zu senken:

Ventilatoren als Aquarienkühlung

Nicht nur uns Menschen kühlt die bewegte Luft von einem Ventilator ausgehend durch das Prinzip der Verdunstungskälte angenehm ab. Auch in diesen kleinen mit Wasser und Pflanzen gefüllten Glaskästen – besser als Aquarien bekannt – werden die Wassertemperaturen deutlich gesenkt.

Meine Empfehlung, was Aquariumkühler angeht:

Wenn ich mich für einen Aquariumkühler für Becken bis 60 Liter entscheiden, würde ich den Dennerle Aquariumlüfter mit Temperatursensor auswählen:

Dennerle Coolair – automatische Temperaturregelung*
  • Temperaturabsenkung bis zu 5 °C
  • Soll-Temperatur einstellbar
  • Mit Temperaturfühler

Es gibt günstige Modelle, Temperaturgesteuerte Cooler oder die Selbstbauvariante (bestehend aus einem PC-Ventilator, Metallstreben und einem 12V-Netzteil):

Aquarienkühler und Ventilatoren um Temperaturen im Aquarium zu senken
Aquarienkühler und Ventilatoren um Temperaturen im Aquarium zu senken (Hier zu sehen meine Eigenbauvariante)

Achtung! Gerade in Verbindung mit Wasser ist der Selbstbau von elektrischen Geräten nicht immer anzuraten. Wer sich mit Strom etc. unsicher fühlt investiert ein paar Euros in Aquarienkühler, die temperaturgesteuert sich selbstständig an- und abstellen, von denen Ihr und auch Eure Aquarienbewohner über mehrere Jahre definitiv was habt:)

Aquarienkühler für Aquarien im Sommer – lieber jetzt kaufen, bevor die Hitze Dich überrascht!

Und nun noch eine kleine Auswahl an Aquarienlüftern, die ich für die verschiedenen Aquariengrößen für sinnvoll halte (am Ende dieser Liste steht noch ein Gerät, was in Verbindung mit den meisten Lüftern eine coole Kombination zu sein scheint!):

Angebot Hobby Aqua Cooler V4
Angebot JBL PROTEMP Cooler x200, Kühlgebläse, Für...
Angebot GLOGLOW Aquarium-WasserküHler, Große Leistung,...

Wenn ich noch einen Lüfter bräuchte, würde ich mich zwischen dem

Dennerle Coolair – automatische Temperaturregelung*
  • Temperaturabsenkung bis zu 5 °C
  • Soll-Temperatur einstellbar
  • Mit Temperaturfühler

oder einem der JBL-Lüfter

JBL Protemp Cooler, Kühlgebläse für kleine bis große Aquarien*
  • Kühler mit modernem Querstromventilator und breitem Luftstrom für Aquarien: Kühlung der Wassertemperatur um 2 - 4 °C
  • Einfache Montage auf dem Aquarienrand: Scheibenstärke max. 2, 4 cm. Luftstromrichtung frei wählbar. Kühler 360 ° drehbar
  • Wasserkühlung mittels Verdunstungskälte an der Wasseroberfläche. Erweiterbar mit JBL Temperatursteuerung CoolControl
  • Sicherheit: 12 V Kleinspannung. Netzteil für alle gängigen Netzspannungen weltweit. Luftstrahlwinkel einstellbar
  • Lieferumfang: 3 W Kühlgebläse mit Halter & Netzteil mit 150 cm Kabel. Walzenlüfterrad 10 cm breit, Gehäusebreite 18 cm

in Verbindung mit dem intelligenten Thermostat JBL CoolControl*  entscheiden!

Sogenannte Durchlaufkühler*  lasse ich jetzt mal außen vor bei dieser kleinen Liste, da sie zumindest für mich deutlich über Budget liegen ;)

Tipps im Video bei zu warmen Aquarium:

Abschließend möchte ich noch eine Videoempfehlung ausssprechen!

Die Kollegen von Garnelen-TV haben ein super passendes Video gemacht, welches auch hilft, wenn das Aquarium im Sommer mal zu warm werden sollte:

Was Du nicht tun solltest:

Dein Aquarium mit einem Kühlschrank zu kühlen

Auch wenn es technisch möglich wäre, dein Aquariun mit bspw. einem Mini-Kühlschrank zu kühlen, solltest Du drauf verzichten. Denn die entstehende Abwärme des Kühlschranks und die damit zusammenhängenden Stromkosten sprechen dagegen.

Solltest Du doch die Temperatur im Becken per Durchlaufkühlung durch den Kühlschrank senken wollen, wünsch ich dir viel Erfolg und würde dir aber eher eine der oben beschriebenen Lösungen empfehlen!

So nun denke ich, dass für jeden eine Lösung dabei ist, im Sommer bei Hitze das Aquarium zu kühlen!

Wenn Du Anregungen hast, oder noch mehr Möglichkeiten kennst, das Aquarienwasser wieder auf Normaltemperatur zu bringen, schreib‘ es mir einfach in die Kommentare!

Gefällt Dir dieser Beitrag?
[Insgesamt: 29 Ø: 4.9]

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Timo
Timo

Timo, ausgebildeter Mediengestalter ist schon seit Jahren dem Aquascaping- und Garnelenfieber verfallen und lässt Euch von Post zu Post gerne daran teilhaben!

Artikel: 362

16 Kommentare

  1. Hallo,

    Ich hätte noch 2 Tipps (habe ich mir von Terrarien bzw Axelottl-Aquarien abgeschaut.

    1. Einen oder mehrere Steine aus dem Aquarium heraus holen, in einen Gefrierbeutel, ab ins Eisfach für paar Stunden. Aber hier Vorsicht:
      Wasser kühlt recht schnell um den Stein/die Steine ab…bei kleinen Aquarien (bsp 54 Liter) kann schon mal ein Temperatursturz von 6 – 7 Grad erfolgen…
    2. Eiswürfelbeutel füllen mit Wasser aus dem Aquarium…einfrieren…Beutel mit den Eiswürfeln (gefroren) schwimmen lassen…
      Aber hier auch gleiche Vorsicht wie beim Tipp mit den Steinen…

    MfG
    Kai

    • Hi Kai,
      das geht beides in Richtung des Prinzips „Kühlakku im Aquarium“! Aber dafür dann natürlich etwas natürlich wirkender, als so ein doofes Plastikteil :D
      Aber klar, das funktioniert auch sehr gut! Wie hoch war bei dir die Temperatur im Aquarium in diesem Sommer?
      Gruß Timo

    • Freut mich, Nihat! Mit welchem dieser Tipps hast Du denn dein Aquarium diesen Sommer gekühlt? Was hat sich bewährt, um die Temperatur bei dir im Aquarium zu senken?
      Schöne Grüße und einen schönen Sommer noch! :)
      Gruß Timo

  2. Hallo Timo,
    ich hab ein 200Liter Aquarium und hatte ein digitales Aquamedic, was aber 2 Grad zuwenig angezeigt hat, leider zu spät gemerkt, letztes Wochenende natürlich nachts fast alle Fische tot und meine Frau alleine zu hause, naja. Wir wohnen natürlich auch im Dachgeschoss und dann kannst du dir ja vorstellen wie hoch die Temperaturen waren. Angezeigt 26,8Grad heißt dann ja schon 29Grad und das über mehrere Tage und ich hatte schon eine 6fach Lüfter, der macht so 3-4 Grad und wir hatten auch bis 34Grad in der Bude. Naja nun hab ich wenig gegoogelt und dich hier gefunden, Wieviel Eis-Würfelbeutel-Beutel kann sollte man nehmen, denn ich hatte das mit 2 Gefrierakkus versucht, der Erfolg war nur mäßig. Danke!
    Gruß Mario

    • Hi Mario,
      Also ich würde mich da tatsächlich herantasten! Die 6 Lüfter haben bei mir immer noch am effektivsten geholfen. Ansonsten würde ich dann beim nächsten Versuch einfach mal 3, dann 4, dann 5 Kühlakkus probieren. Ich kann ehrlich gesagt, dir da keine 100%ige Antwort geben, da bin ich zum Wohle der zukünftigen Fische ehrlich.
      Tut mir, leid, dass du Hitzetote im Aquarium zu verzeichnen hast!
      Zur Not würde ich sonst einfach noch einen 6er-Lüfter drüberschrauben, wobei bei einer Raumtemperatur von weit über 34°C das Aquarium dann auch logischerweise sich nur noch aufheizen kann.
      Das Wasser im Aquarium im Sommer wird natürlich sehr warm, was zur Folge hat, dass weniger Sauerstoff gelöst ist. Bei hohen Aquariumtemperaturen im Sommer würde ich extra Oxidatoren oder auch einen Sprudelstein einsetzen, um die Sauerstoffsättigung im Wasser zu erhöhen.
      Viel Spaß weiterhin bei unserem tollen Hobbby! Lass den Kopf nicht hängen, auch bei einem Aquarium im Sommer :)
      Gruß Timo

  3. Wie gut hat die Eigenbauvariante gekühlt? Finde es cool, dass man sich selbst was einfallen lässt :)
    (da Du keinerlei Kommentare auf deiner Seite zulässt, habe ich hier deinen Link zur Seite auch deaktiviert – sobald ich bei dir einen Kommentar hinterlassen kann, kommentiere gerne hier nochmal, Gruß Timo)

    • Hi Arthur,
      damals hat die Eigenbauvariante zum Kühlen des Aquariums im Sommer super funktioniert. Ist ja im Grunde das gleiche wie ein gekaufter Aquariumkühler auf dem Ventilatorprinzip.
      Gruß Timo

  4. Ich habe das so gelöst dass von meinem alten Computer einfach nur den kleinen Lüfter genommen habe und lasse den direkt auf die Wasseroberfläche mit einer Powerbank gesteuert find reinblasen wie ein Ventilator macht so um die zwei Grad aus so bin ich von den 28 wieder auf 26 Grad gekommen ganz einfach und kostet wahrscheinlich gar nichts

  5. hallo, ich habe seit August2021 ein Phänomen in meinen Aquarium(250 Liter). Ich habe keine Heizung mehr im Aquarium, alle Stecker gezogen. Trotzdem heizt sich mein Aqua jede Nacht auf über 28° auf.
    Die LED-Beleuchtung schaltet 20:30 Uhr aus. Ich habe einen Eimer Aqua-Wasser abgefüllt und auf einen Tisch über Nacht daneben gestellt. Die Temperatur sank darin auf 22°C,im Aqua stieg dies auf 2ß°C. Die Zimmertemperatur liegt max. bei22-23°C.Was kann den Temperaturanstieg bewirken?? Im Fachgeschäft konnte sich das auch keiner erklären.
    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee! Gruß Klaus

    • Hallo Klaus,
      wenn nachts nichts im Aquarium heizen kann, da du allen Geräten, die Hitze entwickeln könnten, dann könnte ich mir vorstellen, dass Du ein defektes Thermometer hast?
      Normalerweise sinkt die Temperatur durch das fehlende, wärmende Licht ja eher im Aquarium.
      Welche Geräte hast du sonst im Becken laufen?
      Gruß Timo

  6. Hi an alle die auch mal wieder ein zu warmes Aquarium haben. Ich habe noch eine Idee die bei meinem 350L Becken (Malawi) sehr gut funktioniert und relativ kostengünstig ist. Ich habe mir einen PC CPU Wassermühlen gekauft aus Alu natürlich und habe an diesen 2 x 12 V PC Lüfter angeschraubt. Den Kühler habe ich dann in den Nachlauf (sprich die Wasserleitung [frisch] vom Filter zum Becken) dazwischen geklemmt. Vorher konstante 28 Wasser Temperatur jetzt konstant 24*C . Lasse den jetzt einfach mitlaufen wir nur noch zum säubern ausgebaut. So habe ich immer eine gleichmäßige Temperatur im Becken.
    Viel Spaß beim nachbauen.;)

    • Hi Sascha,
      wenn Du Lust hast, dokumentiere gerne deinen Aufbau in einem kleinen Beitrag und ich würde dann diese Idee hier aufführen – gerne einfach an die im Impressum stehende Mailadresse mit ein paar Fotos schicken, weil es sich echt interessant anhört, ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, wie es aussieht oder funktioniert :D
      Schönen Sonntag
      Gruß Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert