60er Glasgarten Pflanzen ziehen ins Aquascape ein – 60cm Glasgarden Planting of the Aquascape

Moin,
nach dem ich hier bereits vorgestellt hatte, wie ich das Aquarium ausgeräumt hatte und wie ich zukünftig die Steine angeordnet haben werde, folgt hier nun der passende Post zur Bepflanzung des Glasgartens.

Ihr seht hier eine Kurzdoku über die Bepflanzung des Lavalayouts, welches ich bereits vor einigen Tagen Euch gezeigt habe.
Zu aller erst habe ich peinlich penibel Unebenheiten aus dem ADA Aqua Soil Amazonia „Multitype“ gepinselt und habe den Bodengrund noch ein Stück höher hinter den Steinen angehäuft. So entstand ein ordentlicher Anstieg!

Mit Sandflattener oder normalen Pinseln kann auch zwischen
Steinen gleichmäßig das Soil verteilt werden

Dann wurde das Aquarium schon einmal etwas „eingeweicht“, sodass sich das Soil schon vollsaugen kann und das Bepflanzen leichter wird.

Jetzt kommt auch endlich das erste Grün ins Spiel. In diesem Aquascape wollte ich auf eine längere und pflegeleichte Bepflanzung achten. So kommt mir die sehr kompakte und kleinbleibende Cryptocorine parva sehr recht:

Vor dem Pflanzensetzen teilte ich die Pflanzenbüsche …
… in einzelne Pflanzen auf, um später ein gleichmäßiges Wachstum
bzw. Ausbreitung zu erhalten

Recht schnell wurde die Cryptocorine parva rund um die Lavasteine – meist im Vordergrund gesetzt. Noch dazu habe ich aus dem alten Layout 3-4 Stecklinge der Anubias nana petite/bonsai in die Ritzen der Lavasteine gesetzt.

Im Hintergrund habe ich dann noch einige Pflanzen Hygrophila pinnatifida gesetzt. Ebenso einige kleine Pflanzen davon fanden auf den Lavasteinen Platz.

Man kann sich das Layout ungefähr vorstellen, oder braucht Ihr noch eine klare Ansicht? ;)
Auf jeden Fall wird das Becken mit der Dry-Start-Methode aufgesetzt – hinter dem Link steckt (ab morgen 12 Uhr) ein kurzer Artikel dazu. Deweiteren erzähle ich noch, wie ich Fissidens fontanus bzw. Riccardia charmedifolia auf den Lavasteinen und auf dem Bodengrund ohne Hilfsmittel gepflanzt habe!
MfG Timo

Letzte Aktualisierung am 14.12.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

3 Gedanken zu „60er Glasgarten Pflanzen ziehen ins Aquascape ein – 60cm Glasgarden Planting of the Aquascape

  1. aquariumreport.me

    Wahnsinn welch Geduld man dafür aufbringen muss, vor allem beim Pflanzen setzen.
    Bin schonmal auf die „Dry-Start-Methode“ gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.