Produkttest: JBL Aqua Ex 10-35 (Mulmsauger für Nanoaquarien)

Moin,
Mulmsaugen? Das hatte ich bisher eher sporadisch und mit einem normalen Schlauch gemacht. Als ich nun aber den JBL Aqua Ex erhielt, nutzte ich ihn bisher schon ein paar Male beim Wasserwechsel im Garnelenbecken. JBL Aqua Ex 10-35

JBL Aqua Ex Set 10 - 35 cm Höhe Bodenreiniger...*
  • Erfassung von Stoffwechselprodukten, Futter- und Pflanzenresten (Mulm) vom Aquarienboden: Mulmglocke für Aquarien von 10-35 l Volumen
  • Einfache Installation: Anschluss des Schlauchs an Mulmglocke, Befestigung des Schlauchs mit Absperrhahn an Eimer, Einführung des Reinigers ins Aquarium, 1x kurz am Schlauch ansaugen, Mulmglocke in den Boden schieben, Wassersog saugt Schmutz
  • Reinigung an schwer zugänglichen Stellen: Runder Querschnitt mit Ecken, Reinigungskralle zur Dosierung der Saugstärke, Innendurchmesser 35 mm
  • Schutzsieb gegen versehentliches Ansaugen von Pflanzen und Fischen
  • Lieferumfang: 1x Bodenreiniger JBl Aqua Ex Set, 605130. Größe: 20 - 45 cm, Ø 40 mm, inkl. 1,5 m Schlauch (12/16 mm)
JBL Aqua EX 10-35 mit Schlauch
Der JBL Aqua EX 10-35 wird mit einem ausreichend langen Schlauch (1,5 Meter) geliefert und wird mittlerweile in meinem Garnelenbecken bei jedem Wasserwechsel eingesetzt.
Herausnehmbares Sieb
Die Vorrichtung ist herausnehmbar, was praktisch ist, falls sich mal Kiessteinchen in den feinen Schlitzen festgesetzt haben sollten
Kiesfang Sieb
Hier gut zu sehen: die schwarze Kiesfang-Vorrichtung, welches das Absaugen des Bodengrundes verhindert und so nur den Mulm absaugen lässt

Fazit von Aquascapia:

Ich muss zugeben, ich habe bis zum Erhalt der JBL-Produkte noch nie einen Mulmsauger besessen – ich habe es bisher einfach nie für notwendig angesehen. Im Gegenteil, Mulm hielt ich bisher für einen wichtigen Bestandteil eines stabil laufenden Aquascapes bzw. Aquariums. Aus diesem Grund packte ich den JBL AquaEx 10-35 mit einem leichten Naserümpfen aus.

JBL Mulmsauger JBL Aqua Ex
JBL Mulmsauger JBL Aqua Ex

Schnell war ich dann aber doch vom stabilen Auftritt angetan und schon wurde er, nachdem er einmal durchgespült war, im Garnelenaquarium zum Mulmsaugen und gleichzeitigem Wasserwechsel ausprobiert.

Ich muss sagen, dass er seinen Job super macht! Besonders das herausnehmbare schwarze Gitter, welches verhindert, dass der Kies/Bodengrund mit abgesaugt wird, ist super praktisch. Joa, was soll ich sagen – ich sauge nun bei fast jedem Wasserwechsel in meinem Garnelenbecken gleichzeitig auch den Bodengrund.

JBL Aqua Ex Set 10 - 35 cm Höhe Bodenreiniger...*
  • Erfassung von Stoffwechselprodukten, Futter- und Pflanzenresten (Mulm) vom Aquarienboden: Mulmglocke für Aquarien von 10-35 l Volumen
  • Einfache Installation: Anschluss des Schlauchs an Mulmglocke, Befestigung des Schlauchs mit Absperrhahn an Eimer, Einführung des Reinigers ins Aquarium, 1x kurz am Schlauch ansaugen, Mulmglocke in den Boden schieben, Wassersog saugt Schmutz
  • Reinigung an schwer zugänglichen Stellen: Runder Querschnitt mit Ecken, Reinigungskralle zur Dosierung der Saugstärke, Innendurchmesser 35 mm
  • Schutzsieb gegen versehentliches Ansaugen von Pflanzen und Fischen
  • Lieferumfang: 1x Bodenreiniger JBl Aqua Ex Set, 605130. Größe: 20 - 45 cm, Ø 40 mm, inkl. 1,5 m Schlauch (12/16 mm)

Ich kann durch den glasklaren Acrylaufsatz genau sehen, ob ich die „Mulmglocke“ nicht aus versehen über eine Junggarnele gestülpt habe und somit ist er auch als Garnelensicher zu bewerten.

Die Bezeichnung 10-35 zielt auf die angegebene empfohlene Aquariengröße ab, welche am optimalsten 10 bis 35 Liter betragen sollte (er funktioniert in größeren Aquarien aber auch – es dauert auf Grund seiner Abmessungen von 3,5 cm (untere Breite) x 12,5 cm dann eben etwas länger.
MfG Timo

Gefällt Dir dieser Beitrag?
[Insgesamt: 1 Ø: 5]

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Timo
Timo

Timo, ausgebildeter Mediengestalter ist schon seit Jahren dem Aquascaping- und Garnelenfieber verfallen und lässt Euch von Post zu Post gerne daran teilhaben!

Artikel: 362

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert