JBL Proscape Dünger – Produktvorstellung

In der JBL Proscape Linie gibt es neben Proscape Aquascaping Tools auch die speziell fürs Aquascaping entwickelte JBL Proscape Dünger. Welche JBL Proscape Dünger es gibt, für wen sie interessant sind und welche man braucht, lest Ihr in diesem Artikel!

JBL Proscape Dünger – Kurzvorstellung

JBL Proscape Dünger

JBL Proscape Dünger ermöglichen es Einsteigern und Fortgeschrittenen unkompliziert zu düngen

Die neuen JBL Proscape Dünger kann man in zwei Artein einteilen:
Einmal die Macroelement- und einmal die Microelementdünger.

JBL Proscape Dünger Makro- oder Mikronährstoffe

Ob Expert oder Professional: der Dünger JBL Proscape Fe +Microelements ist elementar!

Je nach dem, wie fortgeschritten man ist, bietet JBL Proscape die Möglichkeit, entweder den JBL Proscape Fe +Mircoelements mit dem fertig zusammengemischten JBL Proscape NPK Macroelements zu verwenden, oder den JBL Proscape Fe +Mircoelements mit den Einzelkomponentendüngern für die Stoffe Magnesium, Nitrat, Phosphat und Kalium zu ergänzen.

Die Düngung mit den Einzelkomponenten ist deutlich präziser und individueller als die Nährstoffzugabe über ein fertiges Gemisch. Allerdings sollte man hier schon genau testen oder die Mangelsympthome der Pflanzen richtig deuten können. Wem das noch zu kompliziert erscheint, kann sich mit der Kombination JBL Proscape Fe +Mircoelements und JBL Proscape NPK Macroelements eine Grundlage schaffen, die in den meisten Aquascapes ausreichend sein sollte.

JBL Proscape Dünger – welche gibt es?

Folgende JBL Proscape Dünger sind ab sofort erhältlich, dabei habe ich die beiden für die meisten Aquascaper/Aquarianer ausreichende Dünger fett markiert:

  • JBL Proscape Fe +Mircoelements
  • JBL Proscape NPK Macroelements
  • JBL Proscape N Macroelements
  • JBL Proscape P Macroelements
  • JBL Proscape K Macroelements
  • JBL Proscape Mg Macroelements

Wie erwähnt, hat der Aquascaper die Wahl, auf die fertig zusammengemischte NPK-Düngung zurückzugreifen, oder die Komponenten N,P und K individuell auf sein Aquarium zugeschnitten einzelnd dosiert, zu verwenden.

Hier hat man nun auch noch die Möglichkeit das Makroelement Magnesium als Einzelkomponenten hinzuzugeben. Gerade bei stark beleuchteten Aquarien entsteht oft ein Magnesiummangel, der mit diesem Dünger ausgeglichen werden kann.

Wieso ist die Düngung der JBL Proscape Einzelkomponenten Dünger trotzdem sinnvoll?

Eigentlich hört sich alles bisher danach an, dass das Zusammenspiel aus JBL Proscape Fe +Mircoelements und JBL Proscape NPK Macroelements die perfekte Düngung bietet. Allerdings auch nur so lange, bis sich bei einem der Makroelementswerte ein Mangel eingeschlichen hat. Hier greift das aus der Botanik bekannte Liebigschen Minimumgesetz:

Hiernach begrenzt der Stoff, der im Minimum vorliegt, das Wachstum der Pflanzen; unabhängig davon, ob es sich um ein Mikro- oder Makroelement handelt.  Mikroelemente sind Spurenelemente, die von den Pflanzen in geringen Mengen benötigt werden, Makroelemente werden hingegen in größeren Mengen für das Wachstum verwendet. […]
(Zitat JBL Proscape)

JBL Proscape Dünger Makroelemente

Wieso Einzeldüngung der Makroelemente wichtig ist, ist auf das Liebigschen Minimumgesetz zurückzuführen.

Das heißt für den ambitionierten Aquascaper, dass wenn ihm nach der Messung der Wasserwerte oder durch genaues beobachten der Wasserpflanzen auffällt, dass ein für die Wasserpflanzen wichtiger Wert Richtung oder gleich Null geht, er diesen Stoff aufdüngen muss. Und das geht eben am optimalsten mit Einzelkomponentdüngern! Sonst wachsen die Pflanzen nur unzureichend oder sogar gar nicht!

JBL Proscape Dünger: Dosierung

JBL unterteilt die Dosierungsempfehlung für die Proscape Dünger jeweils in stark und schwach beleuchtete Aquarien mit bzw. ohne CO2-Düngung.

Also sollte man bei einem schwach beleuchteten Aquarium ohne zusätzliche CO2-Zugabe deutlich weniger dosieren, als bei einem stark beleuchteten Becken mit CO2-Versorgung.

JBL Proscape Dosierung

Auch wenn Dosierungsempfehlungen gegeben werden, sollte man nach Messungen oder Beobachtungen düngen!

Bei einem Schwachlichtaquarium ohne CO2-Düngung sollte lediglich 1ml pro 100 Liter Aquarienwasser hinzugegeben werden. Bei Starklichtbecken mit CO2-Anlage sollten es 10 ml auf 100 Liter Beckenvolumen sein.

Auch heißt es, dass der individuelle Verbrauch nicht exakt bestimmt werden kann, und so muss jeder sich anhand der empfohlenen Dosierung an das Optimum herantasten.

Zur Messung der Werte hat JBL ebenfalls in der Proscape-Range einen neuen umfangreichen Testkoffer herausgebracht!
JBL ProscapeTestlab 

JBL Proscape Dünger mit Dosierpumpe

Optimal um schnell düngen zu können: alle JBL Proscape Dünger mit Dosierpumpe!

Um die Dosierung möglichst einfach zu halten, liefert JBL bei jedem Proscape Dünger einen Pumpdosierer dazu, der je Pumpenhub ca. 2ml Dünger dem Aquascape hinzufügt.

Vorzeitiges Fazit zum JBL Proscape Dünger

Ich habe die JBL Proscape Dünger noch nicht im Einsatz, werde aber demnächst mein Mini L neu gestalten. Dabei soll dann auch das Bodengrundsystem der Proscape-Range zum Einsatz kommen und die Dünger sollen zeigen, was sie können! Ich denke, ich werde erst einmal damit starten, folgende Dünger zu testen:

Proscape Fe +Microelements + ProScape NPK Macroelements

Je nach dem, wie sich die Werte entwickeln, werde ich dann zusätzlich die Einzelkomponenten hinzudüngen!

Ich denke gerade, das Konzept, mit dem „Volldünger“ Fe +Microelements und dem NPK-Gemisch sollte es gerade Einsteigern vereinfachen, ihre Pflanzen mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen!

Ich bin gespannt, und werde berichten! Dran bleiben ;)

Und Ihr? Hat jemand bereits die Proscape Dünger im Einsatz? Hinterlasst doch einen kurzen Kommentar!

2 Gedanken zu „JBL Proscape Dünger – Produktvorstellung

  1. Pingback: JBL ProScape Aquascaping Tools – Produktvorstellung

  2. Pingback: Neueinrichtung mit dem JBL Proscape Bodengrundsystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.