JBL Proscan – Wasserwerte mit dem Smartphone testen

Mit JBL Proscan misst du präzise die Wasserwerte deiner Aquarien. In unter 2 Minuten erfährst du wichtigsten Wasserwerte, mit dem Smartphone getestet. Inkl. Video zum JBL Proscan!

JBL Proscan Vorstellung

In diesem Beitrag findest du alle wichtigen Infos zum JBL Proscan!

JBL Proscan – Lieferumfang

JBL Proscan wird mit einer Colorcard und 24 von den notwendigen Teststreifen geliefert.

Um die Teststicks auswerten zu können, brauchst du ein Smartphone, mit dem du dann die ins Wasser getauchten Teststreifen mit Hilfe der beiliegenden Colorcard scannst und ausgewertet bekommst.

JBL Proscan*

  • Wasseranalyse und -diagnose per Smartphone
  • Schnelle & genaue Wasserwertmessung
  • iOS- und Android-kompatibel

Die JBL Proscan-App kannst du hier für iOS und Android herunterladen:

JBL Proscan im Appstore
JBL Proscan im Playstore

Diese Wasserwerte werden mit JBL Proscan getestet

Innerhalb von nur zwei Minuten kannst du die wichtigsten Wasserwerte deines Aquariums testen. Wie das geht, findest du weiter unten in diesem Beitrag und im eingebundenen Video zu JBL Proscan.

  • Nitrit (NO2)
  • Nitrat (NO3)
  • Gesamthärte (GH)
  • Karbonathärte (KH)
  • Säurewert (pH)
  • Chlor (CL2)
  • Kohlendioxid (CO2)*

*Der CO2-Wert wird im Smartphone durch den Wert KH und pH erechnet.

Aber sind Teststreifen wie beim JBL Proscan nicht total ungenau?

Diese Frage stellst du dir vielleicht und ich habe sie mir auch gestellt. Dass Teststreifen ungenauer sind, als Tröpfchentests, ist bekannt. Aber wieso das so ist, wusste ich zumindest bislang nicht.

Laut JBL sind Streifentests, wie sie beim JBL Proscan genutzt werden, sogar sehr genau! Die allseits bekannte Ungenauigkeit der Teststreifen aus Papier entsteht durch das Ablesen bzw. Abgleichen der Farbwerte der Teststreifen. Das Problem: unter bspw. gelbem Licht wirken die Farben deutlich anders als unter Tageslicht. Wir Menschen sind also Schuld ;)

Es findet eine Farbverschiebung statt, sodass wir die Farbwerte der Teststreifen falsch interpretieren, obwohl diese den Wasserwert präzise anzeigen.

Die Teststreifen des JBL Proscan sind sogar genauer als Tröpfchentests!

Ich kann mir vorstellen, dass anhand des im Smartphone verbauten Weißabgleichs dieses Problem ausgeglichen wird. Man hält die mit gelieferte Colorcard als Farbreferenz zusammen mit dem benutzten Teststreifen vor die Kamera des Handys und so erkennt die Kamera die Farbverschiebungen und gleicht so die getesteten Teststreifen mit der Colorcard ab und gibt die oben genannten Wasserwerte aus.

Wie oben bereits geschrieben, sind wir Benutzer, die die Farben von den Tropfentests ablesen müssen an verschiedenen Testergebnissen Schuld. Und genau diese Abweichungen soll der JBL Proscan minimieren!

Und so testest du deine Wasserwerte des Aquariums in weniger als zwei Minuten!

JBL Proscan App starten

Nach dem kostenlosen Download startest du die App

JBL Proscan Startscreen

Nach kurzer Ladezeit steht die App JBL Proscape bereit.

Wasserwerte mit dem JBL Proscan testen – Anleitung

Zum Testen der oben genannten Wasserwerte legst du dir einen JBL Proscan-Teststreifen, die Colorcard und dein Smartphone mit heruntergeladener JBL Proscan-App bereit.

Und los geht’s mit dem Wassertesten per Smartphone:

Schritt 1: JBL Proscan-App starten und zwischen „Aquaristik Süßwasser“, „Gartenteich“ und „Wasser“ wählen.

JBL Proscan Auswahl

Du hast die Wahl das Wasser deines Süßwasseraquariums, deines Gartenteichs oder aus der Leitung zu testen

Schritt 2: mitgelieferten JBL Proscan-Teststreifen 2–3 Sekunden in dein Aquarium-, Gartenteich, oder Leitungswasser eintauchen (darauf achten, dass alle Farbfelder auf dem Streifen eingetaucht sind). Dann drückst Du in der App auf „Start“ und erhälst einen 60-Sekunden-Countdown.

JBL Proscan Countdownstart

Sehr einfache Bedienung und Erklärungen!

Schritt 3: Lege den Teststreifen auf die Colorcard. Lasse die 60 Sekunden verstreichen und es öffnet sich automatisch in der Proscan-App die Kamera. Hier lässt Du, wie Du es vom Scannen eines QR-Codes kennst, den Teststreifen inkl. Colorcard scannen und analysieren. Auch wenn die Kamera einen Weißabgleich durchführt, solltest Du auf optimale Lichtbedingungen achten.

JBL schreibt hierzu:

Führen Sie die Erfassung des Analyse-Strips mit der ColorCard bei hellem Tages-oder Kunstlicht aus. Achten Sie dabei auf ausreichende Helligkeit ohne Reflexionen und Schattenwurf. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht.

JBL Proscan Countdown

Nachdem der Countdown abgelaufen ist, musst du die beiliegende Colorcard zusammen mit dem Teststreifen scannen – siehe auch das Video!

Schritt 4: Nach wenigen Sekunden erhälst Du deine Wasserwerte optisch aufbereitet. Hier kannst du auch gleich sehen, ob der jeweilige Wasserwert im optimalen Bereich ist. Teilweise weist JBL bei nicht optimalen Wasserwerten auf Produkte hin, die dabei helfen sollen, die Wasserwerte in den Griff zu bekommen.

JBL-Proscan Wasserwerte testen

Und so gibt dir die App die Wasserwerte aus. Gleich auch mit JBL-Produktempfehlungen, die helfen sollen.

Die Wasserwerte kannst Du dann entweder als Bild sichern, per Facebook teilen… und und und.

Und hier kommt noch das Video zum Proscan Wassertest:

 

Nachtrag:

Nachdem ich diesen Post über Facebook in verschiedene Gruppen gepostet habe, kam die Frage auf, ob es sich bei den Teststreifen lediglich um die alten JBL-Teststreifen handle. Dem ist laut Matthias Wiesensee von JBL nicht so und es wurden extra für den Proscan neue Streifen entwickelt.

Auch noch eine Info kam auf, die wichtig ist: Früher konnte man Teststreifen einfach in der Mitte durchschneiden, um Geld zu sparen (aus einem Streifen machte man so zwei Streifen). Diese Sparmethode sollte man mit den neuen Teststreifen nicht mehr machen. Das Smartphone die Farbwerte vom halbierten Teststreifen nicht mehr korrekt mit der Colorcard abgleichen, sodass die die Wasserwerte verfälscht werden.

Mittlerweile hat JBL die App noch einmal geupdatet und man kann auf dem Screen, auf dem man zwischen Aquarienwasser, Teichwasser und Leitungswasser auswählt, auch die letzten Testergebnisse abrufen!

Hast du den JBL Proscan bereits getestet? Oder hast du noch Fragen? Schreibe es einfach in die Kommentare!

Letzte Aktualisierung am 15.12.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

9 Gedanken zu „JBL Proscan – Wasserwerte mit dem Smartphone testen

  1. Bernd Nassauer

    Eine weitere Optimierung für den JBL Proscan wären verschiedene QR-Barcode Sticker mitzuliefern, die man auf die mehreren vorhanden Becken eines Aquarianers/Züchters aufkleben könnte. Vor dem eigentlichen Test könnte man kurz mit dem Handy den QR-Code des zu messenden Aquariums einscannen und anschließend die Auswertung des Teststreifens.
    So könnte man auch eine Statistik für die einzelnen Becken erstellen.

    Wäre super wenn dies umzusetzen wäre.

    MfG.
    Bernd

  2. Mario

    hab den Test von JBL getestet ,muss sagen das ich mir den Test nicht wieder kaufen werde da die abweichungen zum Tröpfchen Test doch sehr hoch sind. zb Nitrat JBL Test 25 Tröpfchen 10
    Ist also nicht so der Knaller
    Sorry hatte mir auch mehr davon versprochen

    1. Timo Artikelautor

      Hi Mario,

      laut JBL kommen Messabweichnungen bei zu starkem Lichteinfall auf der Messkarte vor.
      Vielleicht hilft dir ja dieses FAQ, um deine restlichen Streifen korrekt für dich arbeiten zu lassen:
      https://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/6828/jbl-proscan-recharge#faq

      Wäre ja schade, wenn du dir umsonst gekauft hättest! Diese Hilfestellungen haben bei mir reale Messergebnisse ergeben.
      Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, wie er testen möchte :)
      Schönen Abend!
      Gruß Timo

  3. Rebecca

    Ich würde gerne mal wissen, in welchen bereichen die einzelnen Farben liegen, Bin anfänger und würde mirgerne eine exceltabelle erstellen, die sich automatisvh einfärbt. weis nur nicht in welchen bereichen sich das ganze färben soll

    1. Timo Artikelautor

      Hi Rebecca,
      danke für deine interessante Anfrage!

      Ich verstehe leider noch nicht ganz, wofür Du die Tabelle anlegen möchtest.
      Willst Du vielleicht die mit dem Proscan getesteten Werte dann später in deine Tabelle übertragen und bspw. dann einen pH-Wert von 6,5 hellgrün hinterlegen?

      Wenn Du die App heruntergeladen hast und deinen ersten Proscan-Test durchgeführt hast, kannst Du dir das den Testergebnisscreen als Bild sichern oder dir auf dem Startbildschirm der App dir deine letzten Messungen anzeigen lassen :)
      Schöne Grüße
      Timo

      1. Rebecca

        Ja genau dafür ist das gedacht. Ich möchte nur das meine Tabelle sich von allein einfärbt. Dafür müsste ich nur wissen von wo bis wo sind die werte beispielsweise gelb oder grün, damit ich diese als grenzen angeben kann. Sonst weis ich ja nicht ab welchem wert meine Tabelle sich grün färben muss

  4. Timo Artikelautor

    Hi Rebecca,
    dir wurde ja nun über den JBL-Support über meine Facebook-Seite geholfen, oder? Was kam dabei raus? :)
    Gruß Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.