FLEXI mini Scape Set – das neue Aquascaping-Set von Oliver Knott für Deinen Schreibtisch!

Das FLEXI mini Scape Set, welches in Zusammenarbeit mit Oliver Knott zusammengestellt wurde, erreichte mich vor einigen Tagen. Was soll ich sagen? Auf den ersten Blick ein praktisches und komplettes Nano-Aquascaping-Aquarium für deinen Schreibtisch!

Ließ in diesem Beitrag alle wichtigen Infos und Fakten zum FLEXI mini Scape Set!

Flexi M Scaping Set

Flexi M Scaping Set ist in Zusammenarbeit mit Oliver Knott entstanden

FLEXI mini Scape Set: der Lieferumfang

Das FLEXI mini Scape Set kommt gut verpackt und stoßsicher zu Dir nach hause und beinhaltet alles, was Du an technischem Zubehör, sowie Glasbecken für Dein nächstes Nano-Aquarium auf deinem Schreibtisch – sei es zuhause oder sogar im Büro brauchst.

Flexi M Scaping Set Lieferumfang

Im Flexi M Scaping Set ist fast alles Lieferumfang enthalten, was Du für den Start brauchst!

Das Set besteht aus dem Glasbecken, einem Hang-On-Filter (Rucksackfilter) und der seit einiger Zeit erhältlichen FLEXI-mini-LED-Leuchte. Es gibt zwei unterschiedliche Sets: einmal mit der schwarzen FLEXI-mini-LED-Leuchte und dann noch einmal die silberne. Mir wurde die silberne Variante des Sets geliefert. Die schwarze Variante kannst Du dir hier noch einmal im Detail ansehen:

Auf der Verpackung des FLEXI mini Scape Set prangt das Gesicht vom weltweit bekannten Aquascaper Oliver Knott. Zusammen mit Ihm soll das Set zusammengestellt worden sein. Die Komponenten, also die Größe des Weißglasbeckens, der Hang-On-Filter, sowie die modern wirkende LED-Leuchte FLEXI mini wirken gut auf einander abgestimmt.

Ich möchte im folgenden Absätzen noch kurz auf die Einzelteile des FLEXI mini Scape Set eingehen. Kommen wir zunächst zum Weißglasbecken:

Das Weißglasbecken im FLEXI mini Scape Set – gut aufs Aquascaping abgestimmt

Das FLEXI mini Scape Set kommt mit einem Aquarium mit Weißglas und transparenten und glattgestrichenen Silikonnähten daher. Das Weißglasbecken ähnelt von den präzise geschliffenen Glaskanten und der fast unsichtbaren Silikonnaht her sehr den ADA- und Glasgartenaquarien.

Flexi M Scaping Set Weissglasaquarium

Flexi M Scaping Set beinhaltet auch ein Weissglasaquarium, welches von den Maßen her gut für’s Aquascaping geeignet ist! Auf dem Foto sind die geschliffenen Kanten des Aquariums gut zu sehen.

Ich war von der Stärke des Aquariums überrascht. Hier wurde wohl, um Transportschäden – und eben auch -scherben – zu vermeiden etwas dickeres Weißglas verwendet.

Passend zum Aquarium liegt im Karton unter dem Aquarium eine Schaumstoffmatte (also nicht gleich alles an Kartons wegschmeißen)!

Das Aquarium im FLEXI mini Scape Set hat folgende Maße:
32 × 21 × 24 cm und hat insgesamt 16 Liter Fassungsvermögen.

Damit fasst das Aquarium in diesem Set einen Tick mehr Liter als das als Alternative in Frage kommende Weißglasaquarium von ADA, dem MINI S (dessen Maße: 30 × 18 × 24 cm = ca. 12 Liter).

Übrigens, falls Du dich fragst, was an Weißglas so besonders ist: Weißglas hat keinen Grünstich, wie normales Aquarienglas (auch Floatglas genannt) und lässt Dein Aquascape noch farbenfroher strahlen. Gerade in Verbindung mit den gut verarbeiteten Silikonnähten und Glaskanten macht das Aquarium selbst schon was her!

Das Aquarium im FLEXI mini Scape Set hat für’s Aquascaping gut passende Maße. Mit der Größe des Sets ist es perfekt für den Schreibtisch geeignet! Meinetwegen hätte es vielleicht einen kleinen Tick tiefer sein können, aber das ist Geschmacksache ;) Zumindest ist das Becken gut von der mit im Set beinhaltenen FLEXI-mini Nano LED-Leuchte ausgeleuchtet.

Die wichtigsten Eckdaten zum Weißglasaquarium im Flexi mini Scape set:

  • Maße: 32 × 21 × 24 cm (Breite × Tiefe × Höhe)
  • Fassungsvermögen: 16 Liter
  • Weißglas
  • geschliffene Glaskanten
  • transparente und abgezogene Silikonnähte

Kommen wir nun also auch schon zur FLEXI-mini der LED-Beleuchtung des FLEXI mini Scape Sets

Die Beleuchtung vom FLEXI mini Scape Set: Es werde Licht!

Die Beleuchtung der Flexi Mini Scape Sets unterscheidet sich lediglich in der Farbe (die Sets sind mit Aluminiumfarbener und schwarzer Flexi Mini-LED-Leuchte zu haben) des aus laut Hersteller, nur einem Aluminiumblock gefrästen LED-Schwenkarms.

Taikong Corp FLEXI-mini Farbe silber*

E.A. european aquarsitics GmbH - Misc.

128,82 EUR

Ich mag den Aluminium-Look der Leuchte und bin froh, die Alu-Version bekommen zu haben (natürlich sind beide Farbversionen aus Aluminium gefertigt. Die schwarze Version ist nur lackiert).

Flexi M Scaping Set LED Leuchte

Die FLEXI mini, also die LED-Leuchte im Flexi M Scaping Set kommt in einem edlen Karton daher.

Die Verarbeitung der Flexi Mini wirkt hochwertig und durch die flache Ausführung in Verbindung mit der Aluminium kommt eine schlichte, moderne LED-Leuchte mit dem Set zu Dir nach hause.

Flexi-Mini-Halterung

Die Flexi Mini passt von den Maßen her perfekt zum o.g. Aquarium. Hier ist die Halterung noch einmal gut zu sehen!

Die Flexi Mini ist übrigens auch mit dem internationalen iF-Design-Award aus Deutschland ausgezeichnet worden. Die Flexi Mini passt auf Aquarien mit einer Glasstärke bis 6 mm und ist auch einzelnd erhältlich!

Die 15 HCRI LEDs der Flexi Mini liefern Dir mit 0,4 Watt Einzelleistung insgesamt 6 Watt Leuchtleistung. Mit  675 Lumen wirft sie ihr Licht auf Deine Pflanzen. Hierbei ist das herausstechende Merkmal der Beleuchtung des Flexi Mini Scape Sets das Vollspektrum, welches für eine optimale Farbwiedergabe und Pflanzenwachstum sorgen soll.

Laut Hersteller ist die Flexi Mini „die weltweit erste Vollspektrum-LED die die herkömmliche Leuchtstoffröhre übertrifft und alle Lichtbedürfnisse von Hydrophyten befriedigen kann“ (Hydrophyten = Wasserpflanzen).

Die LED-Leiste der Flexi Mini lässt sich durch den schwenkbaren Arm aus Raumfahrtaluminium einfach zur Seite drehen, was ein Arbeiten am Aquascape deutlich erleichtert.

Flexi-Mini-LED

Die Flexi-Mini-LED-Leuchte: Hier erkennt man gut den Sitz auf dem Aquarium. An der Halterung kannst Du die Leuchte zum Hantieren im Aquarium um bis zu 90° drehen.

Konstruktionsbedingt musst Du beim Hantieren um die Leuchte herum etwas aufpassen , denn hier kann es passieren, dass sie leicht abrutscht.

Die für LED-Leuchten typischen Lichtkringel am Boden des Aquariums sind Dir garantiert. Zusammen mit dem Weißglasbecken und dessen perfekt geschliffenen Glaskanten glitzert das Wasser schon fast bei der Wasserbewegung des mitgelieferten Rucksackfilters. Die Farben wirken durch die 6700 K Farbtemperatur wirklich schön frisch.

Ich fasse die Daten der Flexi Mini noch einmal kurz zusammen:

Flexi Mini Details

Die Flexi Mini LED-Leuchte und ihre wichtigsten Daten:

  • 15 einzelne LEDs à 0,4 Watt
  • Gesamtwattzahl 6 Watt
  • Vollspektrum bei 6700 Kelvin Farbtemperatur
  • 800 mA Stromaufnahme
  • Abstrahlwinkel 120 °
  • für Aquarien von 10 bis 30 Liter vom Hersteller empholen

Um das Wasser in Bewegung zu halten und zu filtern, wird dann in dem FLEXI mini Scape Set noch ein Rucksackfilter oder wie es neudeutsch so schön heiß „Hang-On-Filter“ mitgeliefert. Auch auf den Filter gehe ich nun im folgenden Absatz noch einmal explizit ein:

Der (Rucksack-) Filter im FLEXI mini Scape Set – eine dezente Art der Filterung

Flexi M Scaping Set Filter

Für das Flexi M Scaping Set wurde sich für ein Hang-On-Filter entschieden, um möglichst viel Raum im Aquarium zu haben.

Der Filter im FLEXI mini Scape Set wird außerhalb des Aquariums auf die Aquarienkante gesetzt und es ist somit lediglich der Ansaugstutzen im Aquarium selbst zu sehen. Das ist neben einer recht einfach zu handhabenden Wartung ein Vorteil. Ob der Rucksackfilter des Flexi Scape Sets auch so laufruhig ist, wie er beschrieben wird, wird sich zeigen.

Generell bin ich ein echter Rucksack-Filter-Fan, denn diese Filter sind einfach im Aquarium wirklich platzsparend, recht günstig und wirklich einfach zu warten. Man kann hier einfach die Filterplatte entnehmen und bekommt nur zwei nasse Fingerspitzen, wenn man diese mal durchspülen möchte.

Ein kleiner Tipp am Rande: Gerade in den ersten Tagen des Betriebs kann ein Rucksackfilter etwas lauter sein. Hier musst Du etwas Geduld haben, bis sich ein dünner Biofilm um die sich bewegenden Teile gelegt hat. Dann laufen die Teile durchaus etwas leiser.

Der Filter im FLEXI mini Scape Set fördert pro Stunde 120 Liter und verbraucht dabei lediglich 4 Watt. Das Aquarium wird so pro Stunde ca. 6 bis 7 Mal umgewälzt. Ein Wert, der erfahrungsgemäß durch zugesetzte Filtermaterialien oder Filterstutzen mit der Zeit leicht abnimmt, was aber meines Erachtens nicht schlimm ist! Sobald der Filter sichtbar an Leistung abgenommen hat, kannst Du hier einfach die Filterkartusche einmal ordentlich durchspülen.

Flexi M Scaping Set

Bei diesem kleinen Aquascaping-Set möchte ich am liebsten gar keinen Filter benutzen, um möglichst wenig Schnick-Schnack im und am Aquarium zu haben!

Auch das Ansaugrohr, welches praktischerweise in mehrere Teile unterteilt ist, solltest Du hin und wieder sauber machen, um die schöne Optik nicht zu stören und um den Filterdurchfluss optimal zu halten.

Details zum Filter im FLEXI mini Scape Set:

  • Fördermenge pro Stunde: 120 Liter
  • 4 Watt
  • leicht zu reinigende Filterelemente
  • mehrteiliges Ansaugrohr

FLEXI mini Scape Set – mein Eindruck

Mit dem FLEXI mini Scape Set hast Du definitiv ein Aquascaping-Set, mit dem Du auf deinem Schreibtisch ein Aquascape zaubern kannst. Rote Pflanzen werden scheinbar richtig knall rot und sogar Bodendecker, die meist als lichthungrig gelten wurden in diesem Set bereits zum Wachsen gebracht.

Zumindest zeigt das Wachstum dieses Zeitraffer-Video vom Hersteller:

Mir gefällt das Set gut! Das FLEXI mini Scape Set hat mit der FLEXI Mini eine hochwertige LED-Leuchte und wird mit dem, meiner Meinung nach den ADA-Aquarien recht ähnlichen Weißglasaquarien, ein zum Aquascaping gut passendes Becken geliefert.

FLEXI mini Scape Set, silber*
  • Farbe: silber (32 x 21 x 24 cm
  • 16 Liter) Das FLEXI mini Scape Set besteht aus einem Aquarium
  • einer LED-Beleuchtung und einem Hang-On Aussenfilter. Es wurde zusammen mit Oliver Knott

Wenn ich es heute einrichten müsste, würde ich noch ADA Aqua Soil (3l)
dazu bestellen, sowie eine kleine Nano CO2 Anlage um die Pflanzen optimal mit Nährstoffen und CO2 zu versorgen!

Wobei ich mir auch vorstellen kann, es erst einmal mit drei Wabi-Kusa-Kugeln zu bestücken und wie es, wie ich es auf folgendem Foto bereits probiert habe, auf einer Fensterbank zu platzieren. Hmm, mal sehen ;)

Flexi M Scaping-Set als Deko

Flexi M Scaping-Set als Deko für deine Wohnung, oder sogar Büro!

An dieser Stelle noch einmal Danke an Jörg von European Aquaristics für dieses kleine Schmuckstück!

Hast Du vor dir dieses Set zuzulegen, oder darfst sogar schon eines Dein Eigen nennen? Schreib’s doch gerne mal in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.